Ein Wochenende fern der Heimat


posted by Fantastin on ,

No comments



"Was hat diese Fantastin da letztens von einem DSA-Wochenende erzählt? DSA? Was soll das denn sein? Eine vorübergehende Krankheit? Ein Code für irgendwas... abgedrehtes?"


So ähnlich :) DSA ist eine Abkürzung für ein Rollenspiel, ein Pen & Paper Rollenspiel um genau zu sein. HIER habe ich schon einmal was dazu erklärt.

EDIT 24.03.2012 15:50 Uhr
[noch ne genauere Erklärung von meinem Mann:]


Das Ganze laeuft so, ein Meister beschreibt die Situation in der sich die Helden (alle anderen) gerade befinden. z.B.: "Es ist verdammt warm gerade, die Sonne brennt euch ins Gesicht und die Rucksaecke schnueren euch langsam nach dem stundenlangen Marsch durch das hohe Gras die Luft weg."
Spieler 1: "Jungs, wie waers mal mit ner Pause"
Spieler 2: "Jo lass mal rasten, ich schau mir die Gegend mal an, ob hier was jagdbares herumläuft."
Spieler 3: "Ich schnapp mir meinen Bogen und komm mit."
Meister: "Ihr sucht nicht lange in dem Gras da seht ihr eine pferdegrosse Schneise durch das Gras. Macht mal ne Faehrtensuchen Probe."
Spieler 2 wuerfelt und schafft sie.
Meister: "Du findest im Gras Spuren von Baerentatzen. Da sich einige Grashalme langsam wieder aufrichten, vermutest du das die Spuren keine Stunde alt sein koennen."
Spieler 3: "Ich spann den Bogen und geh der Spur nach. 'Eh den erledigen wir.'"
Spieler 2: "Hast du nen Schaden? Wenn du den nicht mit dem ersten Schuss triffst sind wir im Arsch."
Spieler 3: "'Memme!" blickt den Meister an: "Ich leg nen Pfeil ein, schau ob mein Schwert ordentlich sitzt und geh durch die Schneise der Spur hinterher"

Wie man sieht gespielt wird fast nur mit Worten. Ab und zu wenn ein Ausgang einer Aktion unsicher ist, (kannst du auf dem Hochseil balancieren, schaff ich es mit meiner Armbrust den Apfel zu treffen.. etc.) wird gewuerfelt auf die Werte des Helden, die sich im Laufe der Zeit stetig verbessern koennen.

Wenn der Meister Zeit hat, bereitet er noch Bilder von Personen oder Landschaften vor (ein Bild von ner Wueste, oder der Burg, oder dem Flussuebergang). Die malt er natuerlich nicht, sondern durchsucht das Internet nach passenden Fotos. Damit kann man sich alles besser vorstellen. Noetig ist das aber nicht.

Es gibt ne vorgefertigte Geschichte, die so komplex ist wie ein Film, oder wenns ne Kampagne ist, wie ne ganze Serie, die die Helden quasi durchleben, aber mit dem Unterschied das sie komplett bestimmen koennen was sie tun. Dadurch entsteht meist was ganz anderes als der Meister sich vorher gedacht hat, aber gerade das macht den Reiz aus. Jeder Held ist ansonsten wie eine Romanfigur, er hat ne Vorgeschichte, ein Aussehen und Faehigkeiten. Er hat zudem noch Charaktereigenschaften die man vorher moeglichst gut bestimmt, und die sich auch aus der Kultur ergeben. Manche sind besonders Rachsuechtig, manche sind Gauner, andere faule Schweine oder Angsthasen.

Als Genres davon gibts, klassisches Herr der Ringe Fantasy (was wir spielen) am haeufigsten. Aber auch Vampire, Rom, Star Trek, Star Wars, Science Fiction, Napoleon, Gegenwart, und eigentlich fast alles was man sich ausdenken kann.
Vom 15.03. bis 18.03.2012 waren wir nun also wiedereinmal in unserer üblichen Blockhütte in der Eifel und haben uns in 'unsere Fantasiewelt geflüchtet' wenn man so will. Hier sind die versprochenen (Achtung viele!) Fotos dazu:

Der Weg zum wahren Glück liegt im Augenblick.



Esch in der Eifel.






Unsere Blockhütte mit Spielplatz im Vordergrund.
So sieht sie von innen aus. Unaufgeräumt natürlich.

Nippes an der Wand :)
Dort stehen mehrere Blockhütten. Diese hier beinhaltet eine (gegen Aufpreis nutzbare) Sauna.

Schattenspiele auf der Schaukel während die Anderen den Grill auf Temperatur bringen.
Der Spielplatz.

So grillt man (Frau!) richtig: Die Männer stehen ums Feuer und ich sitz ganz entspannt in der Sonne auf der Hollywoodschaukel :)

Ich... beim Spielplatz.

Motto-T-Shirt-Tag ^^ (man beachte die Giraffe auf dem vorherigen Bild)
Nein, rein zufällig das süße Shirt meines Mannes.
Nochmal der Spielplatz aus einer anderen Perspektive.

Fröhliche Augenblicke machen das Glück des Lebens aus.
Da es wahrscheinlich recht wenig bringt, etwas über das spielinhaltliche zu erzählen (also das, was die Helden dieses Wochenende erlebt haben) und auch kontraproduktiv ist, falls hier andere DSA-Spieler mitlesen, die das Abenteuer irgendwann vielleicht auch noch spielen möchten, sage ich was um das Drumherum. Das bestand hauptsächlich aus Kochen, Essen und Schlafen. Es gab mehrere Mahlzeiten - logisch, waren ja auch mehrere Tage :) Am Freitag haben wir, wie oben zu sehen, gegrillt. Leckere Würstchen, leckerstes mariniertes Fleisch vom Metzger, Fertignudelsalat und Baguette. All das in der Sonne sitzend zum ersten Mal dieses Jahr nur mit nem T-Shirt und Jeans bekleidet: WUNDERBAR!

Am Samstag dann gab es von meinem Mann gekochtes Chili con Carne mit Reis. Da er die Chilischoten nicht kannte, hat er einfach mal alle in den Topf geworfen... Es war lecker, aber das Essen wird als 'Der Giftanschlag' in die Geschichte eingehen. Gott, war das SCHARF!!

Abends habe ich sogar mal was gekocht... Eigentlich nur für mich, aber am Ende hatte jeder etwas davon. Ich habe einfach drei große, rohe Kartoffeln in Scheiben geschnitten und mit 'Kartoffel mal anders' übergossen. Die Geschmacksrichtung war Knoblauch/Kräuter. Obendrüber etwas geriebener Gouda und ab für 50 Minuten in den Backofen. Tada - ein Kartoffelauflauf. LECKER und EINFACH.

Den Tag über haben wir total ungesunde Sachen gegessen wie Chips, Kekse und sowas - also nicht dass ihr denkt wir hätten auch nur einen Gedanken an ausgwogene Kost verschwendet o.O

Tja und am Sonntag sind wir morgens aus der Hütte wieder raus und haben auf dem Rückweg bei McDonalds gehalten. Mein Mann und ich haben dort einen unserer Gutscheine eingelöst und etwas gegessen. McDonalds halt. Nicht lecker, aber schnell.

Das war zumindest die kulinarische Seite des Wochenendes. Zusammengefasst in einem Wort war es mal wieder: TOLL :) An dieser Stelle auch einen herzlichen Gruß an die Mitreisenden A., T., K. und R. Oh da könnte man ja was draus basteln: ART K z. B. :D Klingt irgendwie künstlerisch.
♥ ♥ ♥

Leave a Reply

Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch und beantworte ihn so schnell wie möglich, meist darunter - also schaut öfter mal vorbei :-) <3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

SEARCH ME

Boudoir Tales. Powered by Blogger.

Copyright Boudoir Tales 2011
Powered by Your Inspiration Web
Converted by Smashing Blogger for LiteThemes.com