Als ich gerade auf goodreads.com mein 'currently reading' updatete (wow, so viele englische Begriffe...) Versuchen wirs mal auf deutsch: Als ich gerade auf goodreads.com mein 'im Moment am Lesen' aktualisierte *hust* stellte ich fest, dass ich die diesjährige Herausforderung - 40 Bücher in einem Jahr zu lesen - wohl nicht schaffen werde. Aber, und darum soll es hier eigentlich gehen, ich stellte auch fest, dass ich schon länger nicht mehr über die von mir gelesenen Bücher berichtet habe. Daher hier erst einmal ein bildlicher Eindruck:
Ich habe noch einige weitere Bücher angefangen (aber nicht zuende gelesen) und mir auch viele Leseproben auf meinen Kindle schicken lassen, die ich ebenfalls las, so dass es mir so vorkommt, als hätte ich viel mehr Bücher gelesen dieses Jahr :) Aber egal, ich bin stets sehr bemüht, wirklich alle (zuende gelesenen) Bücher in meinem Goodreads-Account einzutragen, so dass die obige Übersicht stimmen muss.
Tjoa, was sehen wir da eigentlich alles?
Das hier:
- Die Schule der Magier #3
- Die Tribute von Panem #3
- Die Schule der Magier #2
- Kuss der Nacht (Night Huntress Serie #2)
- Blutrote Küsse (Night Huntress Serie #1)
- Silver Dragons
- Die Erlösung (The Secret Circle #3)
- Der Verrat (The Secret Circle #2)
- Die Ankunft (The Secret Circle #1)
- Ein Tanz mit Drachen (Game of Thrones Buch #10, dt.)
- Die Tribute von Panem #2
- Die Schule der Magier #1
- Darkly Dreaming Dexter (Dexter Morgan Serie #1, engl.)
- Schattenjuwel
- Gezeiten der Sehnsucht (Drake-Schwestern #4)
- Die Chroniken von Waldsee
- Der Kristall des Sehers
- Gezeiten-Zauber
- Königsblut
- Eternity
- Zauber der Wellen (Drake-Schwestern #3)
- Das Tal 2.2 - Das Erbe
- Tod auf Urlaub
- Dämmerung des Herzens (Drake-Schwestern #1+#2)
- Night World - Engel der Verdammnis
- Blind Date mit einem Vampir & Kein Vampir für eine Nacht (2 Bücher in einem Band)
- Drachenschwestern
- Vampire schlafen fest (Sookie Stackhouse Reihe #7)
Wie man schon an der Liste sieht, sind teilweise 2 Bücher in einem Band zusammengefasst, so dass ich im Grunde nicht erst 28, sondern bereits 30 Bücher gelesen habe dieses Jahr. Im Moment bin ich beim 31. Buch, so dass mir nur noch 9 Bücher bis zur großen 40 fehlen. Da mir aber nur noch 7 Wochen in 2013 verbleiben und ich für ein Buch durchschnittlich 10 Tage benötige (da ich immer nur ca. 1 Stunde am Tag Zeit zum Lesen habe), werde ich wohl keine 9 Bücher mehr schaffen. Aber egal, steck ich mir das gleiche Ziel eben nochmal für 2014.
Mein Lieblingsbuch 2013 war definitiv 'Die Tribute von Panem #3', einfach weil es mich sehr zu Tränen gerührt hat. Einige andere Buch-Juwelen waren dieses Jahr ebenfalls dabei, aber auch einige, die richtig schlecht waren. Oder eine sehr durchwachsene Serie, so wie 'Die Schule der Magier', bei dem mir das erste Buch noch richtig gut gefallen hat. Das zweite und dritte Buch fand ich hingegen richtig schlecht. Auch die Buchserie 'Das Tal', bei der 'Das Erbe' bereits das 6. Buch ist. Zwei weitere sind bereits erschienen, aber da mir 'Das Erbe' bereits nicht mehr so gut gefallen hat, weiß ich noch nicht, ob ich sie mir noch zulege. Die Crux bei dieser Buchserie ist ein großes, spannendes Geheimnis, das immer ein Stückchen weiter aufgedeckt wird, so dass man irgendwie doch bis zum Ende dranbleiben will, um zu erfahren, wie alles ausgeht. Mist. Nun ja, hab ich schonmal zwei Bücher, die ich nächstes Jahr wohl lesen werde...
Positiv zu erwähnen ist noch 'Eternity' von Meg Cabot, schon allein deshalb, weil es ein eigenständiger Roman ist :) Auch die Geschichte um einen Zeitreisenden, der aus der Zukunft in unsere Zeit reist hat mir sehr gut gefallen.
Durch eine Geschichte in der Kurzgeschichtensammlung 'Tod auf Urlaub' bin ich auf die Night Huntress Serie von Jeaniene Frost gestoßen, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Hier gibt es noch einige weitere Bücher aus dieser Serie, die ich mir ebenfalls noch zu Gemüte führen werde. Frau Frost hat eine sehr angenehme Mischung aus Mystery und Humor zu bieten, die mich an Charlaine Harris erinnert und der ich daher nicht abgeneigt bin.
'Die Chroniken von Waldsee' ist mir ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben, 'Der Kristall des Sehers' hingegen sehr negativ. Beide Bücher las ich auf dem Kindle.
Und natürlich kann ich es kaum erwarten, dass der neue Roman von George R. R. Martin aus der Eis und Feuer Reihe (Game of Thrones) erscheint! Das Ende von Band 10 (im englischen Band 5) war ein ziemlicher Cliffhanger, so dass ich da gerne bald Band 11 in Händen halten würde :)
Was waren eure Buch-Favoriten dieses Jahr?
♥ Eure Fantastin
Es gibt Dexter als Buch? Das wusst ich gar nicht :-D Sau gut... Bin grad bei Staffel 7 und es ist wieder mal sooo spannend.... vllt sogar so spannende wie noch nie bisher. Da haste ja echt ne ganz schöne Auswahl. Hab jetzt von dem "tribute von Panem" echt schon sau viel gehört, aber bisher auch noch nichtmal in den Film reingeschaut. Ich weiß nichtmal um was es geht, aber es war jetzt so viel positives zu lesen und zu hören, dass ich mir das wohl mal genauer anschauen sollte. Lieblöingsbuch kann ich glaub gar nicht so richtig sagen. Ich hab viel Simon Beckett gelesen von der Schwester, die fand ich ganz gut.
Eins meiner liebsten ist 12 Monate, 17 Kerle und 1 Happy End. Einfach ein grandioser Selbstversuch, der so witzig ist weil man sich immer wieder selbst darin erkennt :-D
Also die Tribute von Panem empfehle ich echt zu lesen :) Zumindest wenn man auf Dystopien steht. Grob gesagt geht es um Amerika in der Zukunft, das nicht mehr Amerika ist, sondern inzwischen in 12 Kolonien unterteilt. Jede Kolonie fördert etwas (Kohle etc.) oder stellt etwas her (Waffen, Nahrungsmittel etc.). Es waren mal 13 Kolonien, bis die 13. einen Krieg gegen die reichste Kolonie (Das Kapitol) anfing und vernichtet wurde. Das war vor mehr als 70 Jahren und seither werden die Hungerspiele veranstaltet (Hungergames = Originaltitel). Dort muss jeder Distrikt einen Jungen und ein Mädchen zw. 12 und 18 hinschicken und die kämpfen dann gegeneinander, bis nur noch einer lebt. Der/die hat dann gewonnen und bekommt Vergünstigungen (die Familie auch) wie Essen, gute Unterkunft etc. Das wird jährlich veranstaltet, um die Distrikte ruhig zu halten, damit kein neuer Krieg ausbricht. Doch dann meldet sich Katniss Everdeen freiwillig, damit ihre kleine Schwester nicht in die Arena muss...
Das ist so in etwa die Ausgangslage. Wie gesagt, ich empfehle die Bücher von Herzen :)
Von Simon Beckett hab ich noch nix gelesen. Werde mich da mal schlau machen, was der Herr so geschrieben hat und vielleicht in dein Lieblingsbuch reinschauen. Danke für den Tipp.