Wieder sind fünf Wochen vergangen seit meinem letzten Update und daher setze ich euch nun über meine Fortschritte ins Bild. Hier erst einmal eine Übersicht meiner sportlichen Aktivitäten.
TB = Thai Bo
Z = Zumba
Zusammenfassung
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Aktivitäten in den ersten drei Kalenderwochen (23 - 25), doch dann kam die böse Kalenderwoche 26 in der ich mit zwei Koliken zu kämpfen hatte wegen meiner Gallenblase. Das hat mich aus der Bahn geworfen und einen ziemlichen Einbruch in meinem Work-Out verursacht :( Ich muss nun noch mindestens zwei Wochen eine Zwangspause einhalten und werde dann so langsam wieder mit Sport anfangen. Für den Anfang wohl erstmal wieder nur Squats, später hoffe ich auch wieder gezielte Bauchübungen machen zu können (hoffentlich noch vor meinem Strandurlaub Anfang August). Dann werde ich langsam anfangen mit Joggen. Zumba und Thai Bo werden aufgrund ihres höheren Anstrengungslevels wohl erstmal warten müssen. Aber das macht nichts, denn meine Tanzschule hat während der Sommerferien sowieso nur ein sehr eingeschränktes Programm, so dass die meisten meiner Kurse gar nicht stattfinden. Daher werde ich mit Zumba und Thai Bo wohl bis nach den Sommerferien (Anfang September) warten. Dann sollte ich dafür wieder fit genug sein.
Unterstützende Hilfsmittel
Bis Ende Juni war ich bei Weight Watchers Online angemeldet und anfangs hat mir dieses Programm auch geholfen. Allerdings konnte ich in den letzten Monaten keine Gewichtsreduzierung mehr erkennen und schiebe das, frech wie ich bin, einfach mal auf die zusätzlich zu verteilenden Wochenpunkte, die man dort zur Verfügung hat (in meinem Fall zu den täglich 26 Punkten pro Woche 49 frei zu verteilende Punkte). Diese Punkte musste man zwar nicht verwenden oder ausschöpfen, doch man konnte und so tat ich es meistens (ich bin eben willensschwach). Somit habe ich mir eine neue App für mein Smartphone (Android) gesucht und auch eine sehr schöne gefunden: ShapeUp Club nennt sie sich. Sie ist kostenlos und es handelt sich dabei um eine Kalorienzähler-App. Also nix mit zusätzlichen Punkten (in dem Fall Kalorien), die man in der Hinterhand hat, sondern straight-forward-Kalorienzählen. :) Aber da ich bei WW auch alle Lebensmittel notieren musste, die ich zu mir nahm, ist das für mich nicht mit Mehraufwand verbunden. Beim ShapeUp Club gibt man sein Gewicht ein, wieviel man sich durchschnittlich am Tag bewegt und wieviel man gerne bis wann abnehmen möchte. Dann wird ausgerechnet, wieviele Kalorien man zu sich nehmen sollte. Wobei ein Warnhinweis kommt, sollte dieser Wert unter 1200 Kalorien/Tag liegen, denn das ist gesundheitsschädlich. Tjoa und dann notiert man eben, was man isst und trinkt und wieviel Sport man macht. Alles wird schön übersichtlich als Diagramm dargestellt - ich finds toll. Und ich habe damit schon 2,3 kg abgenommen. Leider geht das Gewicht nun wieder nach oben, da ich zum Nichtstun verdammt bin. NUR Kalorienzählen und auf die Ernährung achten bringt bei mir eben leider nix. Sport muss auch sein... Aber ich bin ja nur vorübergehend lahmgelegt. Zum Glück.
Geheimtipps
...die wahrscheinlich gar keine sind, aber bei mir funktionieren :)
- viel Wasser trinken
- Haferflocken - halten lange satt; tolle Rezepte sind z. B. dieses und dieses (untere) von Blogilates
- viel frisches Obst und Gemüse
- keine Fertigprodukte
- keine Säfte, kein Alkohol, keine Limonaden/Cola
- keine Sachen vom Bäcker (außer Brot, z. b. Vollkorn)
- keine süßen Zwischenmahlzeiten
- Süßigkeiten nicht in Sichtweite aufbewahren
- Zucker allgemein reduzieren (in Tee und Kaffee nach und nach immer weniger Zucker zufügen)
♥ Eure Fantastin
PS: Falls ihr die Haferflockenrezepte von Blogilates mit meinen Mengenangaben möchtet (und auf deutsch natürlich), dann lasst es mich in den Kommentaren wissen. Ich habe beide Rezepte ausprobiert und für lecker befunden :)